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Feedback der Teilnehmenden

Datenerhebung

Stand 16. April 2024: Bisher haben 873 Teilnehmende die zweite Online-Befragung ausgefüllt.

Alle Teilnehmenden der Züri Can Studie müssen alle 6 Monate eine anonymisierte Online-Befragung ausfüllen. Ab der zweiten Online-Befragung erheben wir jeweils die Zufriedenheit der Teilnehmenden bezüglich verschiedener Aspekte der Studie. Diese Befragung wird aktuell von den Teilnehmenden ausgefüllt, was erstmals einen Eindruck zur Zufriedenheit der Teilnehmenden ermöglicht.

Hierzu werden den Teilnehmenden mehrere Aussagen vorgelegt und sie sollen bewerten, inwieweit sie den Aussagen zustimmen. Die Aussagen beziehen sich auf ihre jeweilige Bezugsstelle, die Studiencannabis-Produkte und die Informationen zu Beratungsangeboten und risikoärmerem Konsum, welche sie von der Bezugsstelle erhalten können.

Die Antwortoptionen sind «Stimme zu», «Stimme eher zu», «Weder/ noch», «Stimme eher nicht zu» und «Stimme nicht zu». In der folgenden Übersicht haben wir die Antwortoptionen zusammengefasst zu «Stimme (eher) zu», «Weder/ noch» und «Stimme (eher) nicht zu».

 

Zufriedenheit mit der Bezugsstelle

Abbildung 1: Zustimmung der Teilnehmenden zu Aussagen bezüglich ihrer Bezugsstelle (n = 873) 
 
Die einzelnen Aussagen im Wortlaut:
  • Das Verkaufspersonal ist freundlich.
  • Den Cannabiskauf in meiner Bezugsstelle empfinde ich als angenehm.
  • Ich fühle mich in der Räumlichkeit meiner Bezugsstelle wohl.
  • Das Verkaufspersonal ist kompetent.
  • Meine Bezugsstelle bietet ausreichend Anonymität/Privatsphäre. 

Insgesamt sind die Teilnehmenden der Züri Can Studie mit unterschiedlichen Aspekten ihrer Bezugsstelle sehr zufrieden. Am meisten stimmen die Teilnehmenden der Aussage zu, dass das Verkaufspersonal in ihrer Bezugsstelle freundlich ist und dass der Cannabiskauf in der Bezugsstelle angenehm ist. Ausserdem fühlen sich die meisten Teilnehmenden in den Räumlichkeiten ihrer Bezugsstelle wohl, empfinden das Verkaufspersonal als kompetent und finden, dass ihre Bezugsstelle ausreichend Anonymität/Privatsphäre bietet. Bei letztem Punkt ist jedoch rund jede fünfte teilnehmende Person nicht zufrieden, was Verbesserungsmöglichkeiten anzeigt.

 

Zufriedenheit mit den Studiencannabis-Produkten

Abbildung 2: Zustimmung der Teilnehmenden zu Aussagen bezüglich der Studiencannabis-Produkte (n = 873)
 
Die einzelnen Aussagen im Wortlaut:
  • Die Warnhinweise auf der Verpackung vom Studiencannabis sind verständlich.
  • Ich finde die Produktinformation (THC/CBD-Gehalt, Sorten, Menge) auf der Verpackung des Studiencannabis nützlich.
  • Ich bin mit der Qualität des Studiencannabis zufrieden.
  • Ich bin mit dem Angebot an unterschiedlichen Cannabisprodukten der Studie zufrieden (Blüten, Hasch, Sorte, THC/CBD-Gehalt).

Die meisten Teilnehmenden geben an, dass sie mit der Qualität der Cannabisprodukte zufrieden sind. Vor allem den Aussagen, dass die Warnhinweise und Produktinformationen auf den Verpackungen verständlich und nützlich sind, stimmen fast alle Teilnehmenden zu. Auch mit der Qualität und Vielfalt der Produkte sind mehr als drei Viertel der Teilnehmenden zufrieden.

Einige Teilnehmende hätten gerne eine grössere Produktauswahl oder eine bessere Produktqualität. Um eine sehr hohe Qualität der Produkte sicherstellen zu können, wird die Produktpalette im Verlauf der Studie regelmässig angepasst.

 

Zufriedenheit mit Informationen zu Beratung und Prävention

Abbildung 3: Zustimmung der Teilnehmenden zu Aussagen bezüglich der Informationen zu Beratung und Prävention (n = 873)

Die einzelnen Aussagen im Wortlaut:
  • Die Informationen zu den diversen Präventionsthemen sind hilfreich.
  • Informationen zu weiterführenden Beratungsangeboten sind hilfreich.

Ungefähr drei Viertel der Teilnehmenden stimmen (eher) zu, dass die Informationen zu Präventionsthemen und weiterführenden Beratungsangeboten, die sie durch die Studie erhalten, hilfreich sind.

In regemässigen Treffen der Bezugsstellen und der Studienleitung werden unter anderem der Bedarf, die Nützlichkeit und die Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich Informationen zu Präventionsthemen und Beratungsangeboten diskutiert. Im Verlauf der Studie werden die Teilnehmenden von den Bezugsstellen und von dem Studienteam weiterhin wichtige Informationen zu risikoärmerem Cannabiskonsum und Hilfsangeboten erhalten.